Vom Buzz zum Mehrwert
Social Media Analytics ist in den letzten Jahren zu einem übergreifenden Schlagwort in Disziplinen wie Markt- und Markenkommunikation, CRM, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie in der Marktforschung geworden.
Social Media Analytics umfasst die Sammlung, Analyse und Interpretation von Konversationen und Beziehungen in den sozialen Medien. Eine Vielzahl von existierenden Anwendungsfällen, wie die Entwicklung von Frühwarnsystemen im Reputationsmanagement, die Analyse und Steuerung von Kampagnen, aber auch die systematische Herleitung von Produktverbesserungen und die Vorhersage von Konsumentenverhalten zeigen das enorme Potential von Social Media Analytics auf.
Kann durch die bestehenden Methoden und Tools wie Sentiment-Analysen, Social Media Listening, Social CRM, etc. ein relevanter und echter Mehrwert für Unternehmen generiert werden? Welche methodischen, technischen und moralischen Vorbehalte existieren gegenüber Social Media Analytics? Welche Potentiale gilt es zu heben?